Pool

Einzel-Disziplinen

Hindernisschwimmen

Der Rettungsschwimmer schwimmt Freistil und untertaucht dabei die Hindernisse. Auf der Strecke muss er vor und nach jedem Hindernis mindestens einmal mit dem Kopf die Wasseroberfläche durchbrechen.

50m Retten einer Puppe

Der Rettungsschwimmer schwimmt 25m Freistil und taucht dort zu einer am Boden liegenden Puppe ab. Innerhalb eines Bereiches von fünf Metern bringt er die Puppe an die Wasseroberfläche und schleppt sie zum Ziel.

100m Kombinierte Rettungsübung

Der Rettungsschwimmer schwimmt 50m Freistil, wendet und taucht direkt zu einer am Beckenboden liegenden Puppe, die in 17,5 Meter Entfernung am Boden liegt. Der Rettungsschwimmer holt sie in einem Bereich von fünf Metern an die Wasseroberfläche und schleppt die Puppe zum Ziel.

100m Retten mit Flossen

Der Rettungsschwimmer schwimmt 50m Freistil mit Flossen und taucht dort zu einer am Beckenboden liegenden Puppe ab. Innerhalb eines Bereichs von zehn Metern holt er die Puppe an die Wasseroberfläche und schleppt sie bis zum Ziel.

100m Retten mit Flossen und Gurtretter

Der Rettungsschwimmer schwimmt 50m Freistil mit Flossen und Gurtretter. An der Wende legt er den Gurtretter einer bis zum Brustring mit Wasser gefüllen Puppe um und zieht diese mit Hilfe des Gurtretters zum Ziel.

200m Super Lifesaver

Der Rettungsschwimmer schwimmt 75m Freistil und taucht dort zu einer am Beckenboden liegenden Puppe ab, bringt sie innerhalb von fünf Metern an die Wasseroberfläche und schleppt sie zur 100-Meter-Marke an den Beckenrand. Dort lässt er die Puppe los, zieht seine bereit gelegten Flossen an, legt den Gurtretter um und schwimmt 50m Freistil. An der Wende legt er den Gurtretter einer bis zum Brustring mit Wasser gefüllen Puppe um und zieht diese mit Hilfe desGurtretters  bis zum Ziel.

Staffel-Disziplinen

4x25m Puppenstaffel

Alle vier Rettungsschwimmer schleppen nacheinander die Puppe jeweils 25m. Gestartet wird jeweils im Wasser.

4x50m Hindernisstaffel

Alle vier Rettungsschwimmer schwimmen 50m Freistil und untertauchen die Hindernisse. Auf der Strecke muss jedes Staffelmitglied vor und nach jedem Hindernis mindestens einmal mit dem Kopf die Wasseroberfläche durchbrechen.

4x50m Gurtretterstaffel

Der Startschwimmer schwimmt 50m Freistil. Der folgende Rettungssportler schwimmt über die gleiche Distanz Freistil mit Flossen. Nach dessen Anschlag schwimmt das dritte Staffelmitglied 50m Freistil mit Gurtretter. Der Schlussschwimmer trägt Flossen und startet im Wasser. Er übernimmt nach Anschlag des dritten Sportlers den Gurtretter und schleppt seinen Vorgänger als "Verunglückten" 50m bis in Ziel.

4x50m Rettungsstaffel

Der Startschwimmer schwimmt 50m Freistil mit Flossen. Der folgende Rettungssportler taucht zunächst 25m mit Flossen, schwimmt den Rest der Distanz in Freistil und holt die am Beckenboden liegende Puppe an die Wasseroberfläche. Das dritte Staffelmitglied übernimmt die Puppe und schleppt diese über 50m. Der Schlussschwimmer trägt Flossen und startet im Wasser, wo er die Puppe aufnimmt und ins Ziel schleppt. - Diese Disziplin wird bei internationalen Meisterschaften in der Regel nicht mehr geschwommen.

Leinenwurf

In dieser Mannschaftsdisziplin wirft der Wettkämpfer auf Kommando vom Beckenrand aus ein Leinenende dem im Wasser an der 12-Meter-Marke wartenden Opfer zu und zieht es an den Beckenrand. Hier besteht ein Zeitlimit von 45 Sekunden zum Absolvieren dieser Zwei-Personen-Disziplin.Diese Übung gehört nicht zum nationalen Meisterschafts-Programm.

Simulierte Rettungsübung (SERC)

Unfallszenario mit sieben bis 14 „Opfern“ im und am Wasser. Unterschiedliche Notfallsituationen werden dargestellt. Ein Team von vier Rettungsschwimmern kommt zur Hilfe, muss die Situation erkennen und bewerten und soll innerhalb von zwei Minuten so vielen Opfern wie möglich in der richtigen Reihenfolge helfen.