Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Europameisterschaften in Italien

Die Rettungssportler der DLRG Ennigerloh durchleben derzeit einen heißen Herbst. Die älteren jugendlichen sind gerade erst von den Europameisterschaften im Rettungsschwimmen zurück, da stehen jetzt auch schon die Deutschen Meisterschaften an.

Paul Louis Abel war mit seinen gerade 15 Jahren einer der jüngsten Teilnehmer der Junioren-Europameisterschaft für Vereinsmannschaften im italienischen Riccione. Paul Louis, sowohl Sportler des Jahres 2018 in Beckum und zugleich auch einer der drei Sportler des Jahres in Ennigerloh, ging mit seinem Team der DLRG Gütersloh an den Start. In der 4-x-50-Meter-Gurtretterstaffel stellten die Jungs um Paul einen neuen deutschen Rekord für die Altersklasse 15/16 auf. Sie verbesserten die alte Bestmarke um fast eineinhalb Sekunden auf 1:41,05 Minuten. Paul schwamm an erster Position die 50 Meter Freistil in 26,2 Sekunden. Platz sieben bedeutete dies im Gesamtklassement der U19-EM. „Das war schon ein tolles Erlebnis, wenn man zusammen mit den Konkurrenten über Lautsprecher aufgerufen wird und gemeinsam zu den Startblöcken geht“, berichtete Paul anschließend. Denn auch in drei Einzeldisziplinen war der 15-Jährige am Start und mit deutlichen Bestzeiten gut zufrieden. Ihr bestes Ergebnis erzielten Paul und seine Teamkameraden mit Platz 4 in der 4-x-25-Meter-Puppenstaffel.

Dabei traf Paul auf direkte Konkurrenz aus der eigenen Trainingsgruppe. Denn obwohl er sonst gemeinsam mit Henrik Reiss im Ennigerloher Olympiabad trainiert, war der 18-Jährige nun sein Kontrahent. Der Ennigerloher war mit dem DLRG-Team aus Bad Wünnenberg in Italien am Start und erlangte in der Puppenstaffel sogar die Silbermedaille hinter einem deutlich überlegenen Team aus Italien. Dennoch: für Henrik war der Medaillengewinn der bisher schönste Erfolg.

Mit gleich sechs Medaillen kam Loreen Quinke zurück nach Ennigerloh. Die Langenbergerin trainiert ebenfalls in Ennigerloh und war jetzt erstmals für die Junioren-Nationalmannschaft der DLRG ausgewählt, für die in Italien eigene Wettbewerbe im Hallenbad und am Strand durchgeführt wurden. Unter 15 Nationen belegte die 18-Jährige mit dem Team Germany am Ende Platz zwei hinter den Gastgebern aus Italien. Loreen gewann die Disziplin Retten mit Seil und holte fünf weitere Gold- und Silbermedaillen mit den Staffeln.

Alle drei werden im Ennigerloher Olympiabad von Dr. Lothar Thorwesten und Juergen Wohlgemuth trainiert, die ehrenamtlich jede Woche drei bis Trainingseinheiten für den Rettungssport-Nachwuchs gestalten. Die meisterten jetzt die Herausforderung, das Training in den nur zwei Wochen zwischen diesen zwei wichtigen Meisterschaften zu steuern.

Alle drei – Paul Louis, Henrik und Loreen – sowie Anna Linder und Mika Thorwesten sind am kommenden Wochenende (12. und 13. Oktober) erneut gefragt: Dann stehen die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften an. Im westfälischen Hagen gehen sie alle für ihre auswärtigen DLRG-Teams an den Starts, weil bei der DLRG aktuell nicht ausreichend Sportler aktiv sind, um in jeder Altersklasse komplette Staffeln stellen zu können. Mika Thorwesten (14) geht mit dem Team der DLRG Bad Wünnenberg in der Altersklasse 13/14 auf Medaillenkurs. Paul Louis hat mit den Güterslohern sogar Chancen auf den Titel in der AK 15/16. Loreen (AK 17/18) und Anna Linder (offene Altersklasse) schwimmen mit der DLRG Harsewinkel jeweils in den Top Ten. Paul Louis Abel und Loreen Quinke haben bei den Einzelwettkämpfen (gewertet werden drei Einzelstrecken) ein weiteres Eisen im Feuer, während Henrik Reiss nur bei den Einzelwettkämpfen antritt.

Marketing