Wettkampf

Erster Rettungsschwimm-Wettkampf in diesem Jahr

Veröffentlicht: 03.09.2021
Autor: Mark Bröskamp
Die Mannschaft der AK 12 der DLRG Ennigerloh: Helen Mayweg, Finja Rother, Ronja Baumers, Matthias Reiß, Jan Reinke (von links) mit Trainerin Sandra Dederichs.
Mika Thorwesten (rechts) bei der Siegerehrung der Altersklasse 15/16 mit Julian Gebbe (links, Bad Wünnenberg) und Patrick Welzel (Gütersloh).

Mit einem guten 2. Platz bei den Westfalenmeisterschaften hat die DLRG Ennigerloh jetzt die lange Wettkampfpause im Rettungsschwimmen beendet.

Unter strengen Hygieneregeln fanden die Landesmeisterschaften im Hallenbad in Harsewinkel statt. Vier Staffeldisziplinen hatten Ronja Baumers, Helen Mayweg, Finja Rother, Jan Reinke, Matthias Reiß in der Altersklasse bis 12 Jahre zu schwimmen.

Im Training hatten Sandra Dederichs und Dr. Lothar Thorwesten den Ennigerloher Nachwuchs vorbereitet. Auch die Qualifikation zur Landesmeisterschaft war im Naturbad lediglich in einem Trainingswettkampf geschwommen worden.

Auch in den Einzelwettbewerben waren die Ennigerloher am Start: In der Altersklasse bis 12 Jahre erreichte Jan Reinke Platz 5, Matthias Reiß Platz 7 und Helen Mayweg Platz 14. Ebenfalls 14. wurde Noah Thegelkamp in der Klasse der 13- bis 14-Jährigen.

Deshalb war der erste Wettkampf nach eineinhalb Jahren schon eine Besonderheit für die fünf jungen Ennigerloher. Dass dort auch noch eine silberne Medaille heraussprang, freute die Schwimmer und ihre Trainer umso mehr. Nun gilt es abzuwarten, ob die erschwommenen Punkte auch für die Zulassung zur Deutschen Meisterschaft im November in Freiburg reichen werden.

In guter Form nach langer Coronapause zeigte sich auch Mika Thorwesten bei seinem ersten Wettkampf nach eineinhalb Jahren: Bei den Landesmeisterschaften erreichte der 16-jährige Beckumer Platz drei. In seiner Altersklasse 15/16 ließ er noch fünf weitere Sportler hinter sich. Mit vier Bestzeiten in vier Disziplinen machte er eindrücklich klar, dass ihm der Corona-Stillstand nicht geschadet hat, sondern Mika eher noch gestärkt aus der Zwangspause zurückgekehrt ist. Mika trainiert bei der DLRG Ennigerloh und startet für die DLRG-Ortsgruppe Bad Wünnenberg. Denn dort gibt es genügend weitere Schwimmer in seiner Altersgruppe, um eine Staffel zu bilden. Mit dem Team aus Bad Wünnenberg holte Mika Thorwesten mit großem Vorsprung sogar den Landesmeistertitel. Die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften Anfang November in Freiburg dürfte ihnen so gut wie sicher sein. Ob er auch im Einzel zugelassen wird, das wird sich noch zeigen.